Private Altersvorsorge: Rentenlücke schließen, Ruhestand genießen
Obwohl wir unser Leben lang gearbeitet haben, reicht die gesetzliche Rente in den meisten Fällen nicht aus, um im Alter sorgenfrei leben zu können. Die traurige Wahrheit ist: Fast drei Viertel aller Rentner haben finanzielle Engpässe im Ruhestand erlebt. Im schlimmsten Fall sind sie später auf Sozialleistungen angewiesen. Durch den demografischen Wandel und das sinkende Rentenniveau verschärft sich die Situation weiter.
Auch als Arbeitnehmer sollten Sie daher privat vorsorgen, um die sogenannte „Rentenlücke“ zu schließen. Nur so können Sie Ihren gewohnten Lebensstandard später aufrechterhalten. Selbständige und Unternehmer müssen ohnehin selbst für ihre finanzielle Absicherung im Ruhestand sorgen.
Varianten der Altersvorsorge
Für die private Altersvorsorge gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten. Allerdings gibt es hier kein Patentrezept. Welche die Beste Form der Vorsorge ist, hängt von Ihrer privaten und beruflichen Situation sowie von Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen ab. Auch Ihre Risikobereitschaft bzw. Ihr Sicherheitsbedürfnis und Ihr gewünschter Anlagezeitraum spielen eine Rolle. Man unterscheidet zwischen staatlich geförderter Altersvorsorge und staatlich nicht geförderter. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Formen:
Staatlich geförderte Varianten der Altersvorsorge
- Die Riester-Rente: Staatliche Zulagen für Familien
- Rürup-Rente: Altersvorsorge für Selbstständige und Gutverdiener
- betriebliche Altersvorsorge (bAV) oder Direktversicherung: Unterstützung vom Arbeitgeber
Staatlich nicht geförderte Varianten der Altersvorsorge
- Lebens- oder Rentenversicherung
- fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung
- Kapitalanlagen
- Immobilien
Wollen auch Sie Ihre Rentenlücke schließen?
Millennium verhilft Ihnen zu einem sorgenfreien Ruhestand.
Rechtzeitige Altersvorsorge ist das A&O
Je vorausschauender und früher Sie Ihren Ruhestand planen, desto besser und eher können Sie diesen genießen. Man baut ein Vermögen zum Schließen der Rentenlücke nun mal nicht in 5 Jahren auf. Und wenn doch, nur durch sehr hohe Sparraten, die schon jetzt ein Loch in den Geldbeutel reißen. Wer bereits mit 40 Jahren mit dem Ansparen beginnt, hat i.d.R. über 25 Jahre Zeit und profitiert von kleinen Raten.
Leider sorgen die meisten Menschen viel zu spät für ihre Rentenzeit vor. Grund ist, dass das Thema Altersvorsorge für viele zu kompliziert erscheint und kaum ein Laie den Durchblick behält. Tatsächlich sollte man die Fülle an Angeboten kennen und bewerten können, um sich das individuell beste Vorsorgekonzept zu schnüren.
Als Experte im Bereich Altersvorsorge setzen wir unser Wissen gerne zu Ihrem Vorteil ein und planen gemeinsam mit Ihnen Ihren wohlverdienten Ruhestand.
Wichtige Fragen für Ihre Altersvorsorge
- Wie hoch wird meine gesetzliche / betriebliche Rente ausfallen?
- Wann möchte bzw. kann ich in Rente gehen?
- Reicht mir meine Rentenzahlung oder entsteht eine Rentenlücke?
- Wie kann ich das fehlende Kapital bis zur Rente aufbauen, um diese Lücke zu schließen?
- Worauf muss ich bei den Steuern achten?
- Ist eine Einmalauszahlung oder ein monatlicher Rentenbezug sinnvoller?
Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantwortung dieser und weiterer wichtiger Fragen und erarbeiten gemeinsam ein sicheres Altersvorsorgekonzept für Sie.
Wichtig: Auch bereits abgeschlossene Verträge bedürfen der Anpassung, wenn sich Ihre aktuelle Lebens- und Einkommenssituation geändert hat. Lassen Sie Ihre Verträge kostenlos prüfen!